Inhaltsseite

Weltgebetstag in Volkmarsen

Der diesjährige Weltgebetstag wurde von Frauen aus Simbabwe vorbereitet und stand unter dem Motto: „Steh auf und geh!“

Die, für die Gemeinden ungewohnten Lieder, wurden vor dem Gottesdienst zusammen mit dem Projektchor eingeübt.

Der Gottesdienst begann mit einem kurzen Anspiel. Eine Schlafende wurde mit den Worten „Steh auf und geh“ geweckt, womit das zentrale Thema des Gottesdienstes verdeutlicht wurde.   Genauso, wie Jesus in   Joh 5,1-18 einem Kranken die Kraft gibt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, so wollen auch die Frauen in Simbabwe die Kraft haben, das Leben in diesem Land zu verbessern.

Zunächst wurde Simbabwe mit Hilfe von Bildern vorgestellt. Durch Briefe, die zudem kommentiert wurden, gelang es, die Probleme des Landes sehr deutlich zu machen.   Neben der großen Armut und der Benachteiligung der Frauen, ist auch die fehlende Pressefreiheit zu erwähnen.

Der Gottesdienst in Volkmarsen wurde durch ein Team von vielen Frauen aus der evangelischen und katholischen Gemeinde gestaltet. Sie begrüßten die Gottesdienstbesucher an den Eingängen, gestalteten das Anspiel, stellten das Land und dessen Probleme dar, sprachen Worte der Vergebung, und des Dankes. Sie lasen die Bibelstelle und den Verkündigungstext, trugen Bitten vor, spendeten Segen und hatten Speisen zubereitet. Damit war auch dieser Weltgebetstag wieder ein sehr schönes Gemeinschaftsprojekt engagierter Christen. Daran hatte auch der Projektchor unter der Leitung von Renate Walprecht großen Anteil. Es ist schön, dass sich Sänger und Sängerinnen zusammengefunden hatten, um die Weltgebetstagslieder einzustudieren und den Gottesdienst musikalisch zu bereichern.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zu Tee, Gebäck und Kuchen in den Glockenturm eingeladen. Die Kollekte, die für Projekte in Simbabwe bestimmt ist, erbrachte circa 450 Euro.

Der nächste Weltgebetstag am 05.03.2021 wird von Frauen aus Vanuatu vorbereitet werden. In Volkmarsen werden wir ihn dann in der evangelischen Kirche feiern.

Gisela Mihm, Gemeindereferentin