St. Marien, Volkmarsen informiert

Erstkommunionfeier in St. Marien Volkmarsen

Bildergalerie 1: Nina Geppert Fotografie, Breuna

Am Sonntag, 04.07.2021 war es endlich so weit, in den Gottesdiensten um 8.30 Uhr bzw. um 11.00 Uhr konnten insgesamt 12 Kinder ihre Erstkommunion feiern. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste der ursprüngliche Termin im April abgesagt und die Feier auf zwei Gottesdienste aufgeteilt werden.

Am Freitagabend wurde die Kirche von den Katechetinnen wunderbar dekoriert. Auf vielen verschiedenfarbigen Tüchern wurden große Wassertropfen mit Fotos der Kinder gestellt. Davor wurde das Motto mit dem Bild „Vertrau mir, ich bin da“ hingestellt.


Nach einem feierlichen, großen Einzug der Erstkommunionkinder begrüßte Pfarrer Fischer diese namentlich zum Gottesdienst. Er sagte: „Das ist heute euer Tag“. Das Taufversprechen wurde erneuert und der Lesungstext (Jes 43 1b-7) wurde von einer Katechetin vorgetragen. In Pfarrer Fischers Predigt ging es um die Begegnung von Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth. Als Petrus im See unterzugehen droht, reicht ihm Jesus seine helfende Hand. Er ist da und rettet ihn. Pfarrer Martin Fischer gab den Familien und Gemeindemitgliedern mit auf den Weg, dass auch sie in ihrem Leben darauf vertrauen dürfen, dass Gott und Jesus bei ihnen sind. Außerdem erfahren wir Jesus im Leib Christi.


Auch die Kommunionkinder wirkten an dem Gottesdienst mit: symbolisch zeigten sie Rettungsringe, Schwimmflügel und andere Hilfsmittel zur Rettung auf hoher See und trugen vor, dass auch Jesus den Menschen beisteht, damit sie in schwierigen Zeiten nicht untergehen. Zum Vater unser stellten sich die Kinder um den Altar auf und empfingen anschließend einzeln die Erstkommunion. Im ersten Gottesdienst waren dies: Maxim Eckenberger, Emilia von Germeten, Justin Markovic, Jana Thielemann, Matteo Zefi und Marina Zefi. Im zweiten Gottesdienst folgten: Leon Dölger, Lißa-Kiara Thissen, David-Leo Kramer, Ole Kuhaupt, Olivia Mogilska und Lenny Zander.


Zum Ende der Feier bedankte sich der Pfarrer bei allen, die bei der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt waren. Das waren zum Beispiel Michael Bielefeld. Berthold Michels, Alexander von Rüden, Andreas Sandhäger und Franz Heinrich Henze die diese Gottesdienste wunderschön mit Gesang und Musik verschönert hatten. Weiterer Dank galt den Katechetinnen Melanie Kuhaupt, Stefanie von Germeten, Monika Thielemann, Diana Zander und Filloreta und Katarina Zefi, die die Kinder seit September 2020 auf ihre Erstkommunion vorbereitet hatten.


Zum Dankgottesdienst am Montag waren alle Erstkommunionkinder versammelt. In diesem Gottesdienst wurde das Motto „Vertrau mir, ich bin da“ mit der Hilfe der Kinder und mit Hilfe des Bildes erarbeitet. „Egal, wie stürmisch unsere Leben verläuft, wie sehr wir das Gefühl haben, den Boden unter den Füßen zu verlieren, solange wir Jesus im Auge behalten, wird er für uns da sein.Ganz wichtig ist dabei, dass wir Jesus im Brot begegnen können. Wenn wir die heilige Kommunion empfangen, können wir uns vorstellen, ihn in uns zu spüren. Mit seiner Kraft können wir mutig Dinge probieren, die wir uns sonst nicht getraut hätten“ , sagte Gemeindereferentin Gisela Mihm.


Gemeindereferentin Gisela Mihm

Bildergalerie 2: Melanie und Yasmin Kuhaupt

  •  

    Erstkommunionvorbereitung startet

    Familiengottesdienst zur Begrüßung der Erstkommunionkinder 2022 in St. Marien am 12.09.2021 um 10:00 Uhr

     

    Kuchenverkauf für die Flutopfer

    Am 12.09. organisierte der Pfarrgemeinderat einen Kuchenverkauf zugunsten der Flutgeschädigten.

     

    Literatur am Kirchplatz

    Am 04.09. gab es "Literatur am Kirchplatz" in der Pfarrkirche.

     

    Orgel zu acht Händen

    Die vier Volkmarser Organisten luden am Sonntag, 15.8.2021 zur musikalischen Andacht.

     
  •  

    Ehrenamtsfest

    Alle Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde waren am 15.08. in den Rosengarten eingeladen.

     

    Zeltlager

    Trotz vieler Hygieneauflagen hat es die KjG auch in diesem Jahr möglich gemacht und ist ins Zeltlager gefahren.

     

    Erstkommunion

    Am 04.07. empfingen 12 Kinder unserer Gemeinde ihre Erste Heilige Kommunion.

     

    Verwaltungsratswahl

    Der neue Verwaltungsrat hat sich konstituiert.

     
 

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.

Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.


Ihr Martin Fischer, Pfarrer