St. Marien informiert

Gott lässt sein Reich mit uns wachsen – das Senfkorn

Am Samstag, 12. Juni 2021, feierte unsere Gemeinde einen Familiengottesdienst, den das Kindergottesdienstteam, Gemeindereferentin Gisela Mihm und Pfr. Martin Fischer gestaltet hatten.Das Thema des Gottesdienstes war „Gott lässt sein Reich mit uns wachsen – das Senfkorn“.Anfangs wurde ein Senfkorn gezeigt und den Kindern erklärt, dass aus einem kleinen Samenkorn etwas Großes, so wie unser Glaube, entstehen kann.Im Evangelium erzählte Pfarrer Martin Fischer in kindgerechter Art das Gleichnis vom Senfkorn. Das Senfkorn ist winzig klein. Es fällt in die Erde und fängt an zu wachsen. Das Senfkorn wächst langsam. Eines Tages wird das Senfkorn wie ein großer Baum, obwohl es nur winzig klein war. Die Vögel können in dem Baum Nester bauen. Mit Gott ist es ähnlich. Gott fängt ganz klein an. Was Gott anfängt, wächst immer mehr bis es groß ist und die Menschen Gott verstehen.An einem großen Ast, der in der Pfarrkirche aufgestellt war, befestigten dann einige Kommunionkinder Symbole, die das Reich Gottes unter uns immer größer und stärker wachsen lassen, wenn wir Gutes tun, wenn wir Freude machen, wenn wir beistehen und trösten, wenn wir uns vertragen und wenn wir miteinander beten. Diese Symbole, die das Kindergottesdienstteam vorbereitet hatten waren: Ein Herz mit der Aufschrift Liebe, eine Blume mit der Aufschrift Freude, einen Anker mit der Aufschrift Hoffnung, eine Taube mit der Aufschrift Friede und ein Kreuz mit der Aufschrift Glaube.

Außerdem wurde das freche Maskottchen „Marius, der Obermessdiener“ von Pfarrer Martin Fischer mit Hilfe von Denise Henze und Simeon Goldfuss vorgestellt.Marius macht der Messdienerdienst deshalb viel Freude, da er Spaß an den vielen Aufgaben hat, die die Messdiener tun, wie zum Beispiel schellen, die Gaben zum Altar bringen, Fahne tragen und viel Weihrauch machen. Die Erstkommunionkinder wurden von Pfr. Martin Fischer eingeladen, nach ihrer Kommunion auch Messdiener zu werden.

Gemeindereferentin Gisela Mihm