St. Marien, Volkmarsen informiert

Firmung 2021

Am Sonntag, 26. September 2021, spendete Domkapitular Thomas Renze in zwei feierlichen Gottesdiensten insgesamt 27 jungen Christen aus unserer Kirchengemeinde das Sakrament der Firmung.

Die Festgottesdienste zelebrierte Domkapitular Renze gemeinsam mit Pfarrer Martin Fischer. Die Kernaussage der Predigten von Domkapitular Renze war die Glückseligkeit des heiligen Franziskus, die er in seinem Leben erfahren durfte, und dass unser Leben vom Heiligen Geist erfüllt werde, der ein guter Ratgeber in all unseren Lebenssituation ist.

Schon seit der Fastenzeit bereiteten sich die Jugendlichen auf dieses Ereignis vor. Dabei wurden sie von ehrenamtlichen Firmkatechetinnen begleitetet, in diesem Jahr coronabedingt weitestgehend im Rahmen von Videokonferenzen und Social-Media-Kontakten. Auf diese Weise vertieften sie bestimmte Themen des katholischen Glaubens, die sie zuvor in einem Online-Firmkurs bearbeiten konnten. Koordiniert wurde die Firmvorbereitung im Pastoralverbund durch Gemeindereferent Alexander von Rüden.

Nach den feierlichen Gottesdiensten trafen sich die Firmlinge mit ihren Firmpaten jeweils zu einem kleinen Sektempfang, den der Pfarrgemeinderat ausgerichtet hat, auf dem Kirchhof. Allen, die zum Gelingen des Festtages beigetragen haben sei auf diesem Wege herzlich gedankt.

Besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist, können unsere Neugefirmten nun zuversichtlich in ihre Zukunft starten. Wir wünschen Gottes Segen dafür.