St. Marien informiert

Orgel zu acht Händen

Die Orgel ist in diesem Jahr das „Instrument des Jahres“. U m dieses Ereignis entsprechend zu würdigen, luden die vier Volkmarser Organisten Alexander von Rüden, Hans Roesems, Michael Bielefeld und Trajan Päckert am Sonntag, 15.8.2021 (Maria Himmelfahrt) zur musikalischen Andacht „Orgel zu acht Händen“ nach ‚Sankt Marien’ ein. Präsentiert wurde dabei auf unserer seit dem Weihnachtsfest 1955 erklingenden Euler-Orgel Musik unterschiedlichster Art. So eröffnete Michael Bielefeld diesen Nachmittag mit dem feierlichen „Praise him with trumpets“ von Gordon Young.

Nach der anschließenden Begrüßung der zahlreichen Besucher durch Pfarrer Martin Fischer und Michael Bielefeld spielte Trajan Päckert das „Präludium in G-Dur“ von Markus Nickel sowie Hans Roesems das flämische Marienlied „Onze Lieve Vrouw van Vlaand’ren“ (Unsere liebe Frau von Flandern) aus seiner Heimat Belgien. Alexander von Rüden nahm die Zuhörer dann mit auf eine „Musikalische Zeitreise“ durch das Gotteslob (Von der Gregorianik bis zur Moderne) und zeigte dabei auf, wie die Kirchenmusik die verschiedenen Musikepochen durch den jeweiligen Melodieverlauf und durch unterschiedliche Orgelregistrierungen abzubilden vermag.Ein weiteres belgisches Marienlied spielte danach Hans Roesems: „De Burchgravinne“ ( Die Burggräfin).

Und wie es in früher er Zeit „Auf einem persischen Markt“ zugegangen sein könnte - mit Kameltreibern, dem über den Marktplatz schreitenden Kalifen, der schönen Prinzessin, Bettlern, die beschenkt werden, Gauklern und Schlangenbeschwörern - präsentierte anschl. Michael Bielefeld durch verschiedene musikalische Themen im gleichnamigen Musikstück. Hiernach gab Michael Bielefeld den Besuchern einen informativen Einblick in Aufbau und Funktionsweise unserer Orgel und ergänzte manche Erläuterung durch entsprechende Klangbeispiele. Weiter ging es dann mit dem fröhlichen „Dance with me“ des Komponisten Michael Schütz, gespielt von Trajan Päckert.

Und nach den Schlussworten von Pfr. Fischer sowie Alexander von Rüden spielte Michael Bielefeld zum Abschluß von „Orgel zu acht Händen“ die viktoriansiche Ballade „The holy city“, bei der im Schlußtakt tatsächlich auch alle acht Organistenhände gleichzeitig auf den Tasten waren.

Eingebettet wurden die Musikvorträge in einen andachtlichen Rahmen, gestaltet durch Pfarrer Martin Fischer und der Lektorin Saraphina Grundmann.

Teil 2 von "Orgel zu acht Händen" findet dann am Sonntag, 17. Oktober 2021 um 17:00 Uhr in der evangelischen Kirche statt.