St. Marien Volkmarsen

Ökumenischer Gedenkgottesdienst am 24.02.

Aus Anlass des Jahrestages des Rosenmontags wurde am Mittwoch um 18 Uhr einen ökumenischen Gedenkgottesdienst in Volkmarsen gefeiert, der live durch den HR gestreamt wurde. Der Gottesdienst wurde gestaltet von Pfarrerin Britta Holk, Pfarrer Martin Fischer, der Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann und dem Fuldaer Weihbischof Dr. Karlheinz Diez. Darüber hinaus sprachen der hessische Ministerpräsidenten Volker Bouffier, Bürgermeister Hartmut Linnekugel und Petra Jäger als Sprecherin der Opfer. Die Fürbitten hielten Vertreter von Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und dem Ausrichter des damaligen Rosenmontagszugs, der Volkmarser Karnevalsgesellschaft.

Für jedes Opfer war eine Blume aufgestellt worden, die von allen Betroffenen in den kommenden Tagen in der katholischen und evangelischen Kirche abgeholt werden können. An einer Gedenkstele hatten Kinder und Jugendliche mit Bildern und Basteleien ihre persönliche Erinnerung an die Amokfahrt zum Ausdruck gebracht.

Bereits um 14.40 Uhr, zur Uhrzeit der damaligen Tat, läuteten für 10 Minuten die Glocken in Volkmarsen. In der katholischen Kirche wurden dafür die vier Glocken per Hand gebeggert.