St. Marien Volkmarsen informiert

Alexander von Rüden zum Diakon geweiht

Bilder: Karl-Franz Thiede, Naumburg und Bistum Fulda

Der 7. Mai 2022 war ein besonderer Tag für unsere Pfarrgemeinde, denn an diesem Tag wurde unser Gemeindereferent Alexander von Rüden gemeinsam mit Kai Witzel aus Fulda im Hohen Dom zu Fulda durch Bischof Dr. Michael Gerber zum Diakon geweiht. Zahlreiche Gemeindemitglieder aus Volkmarsen und Naumburg hatten den weiten Weg nach Fulda auf sich genommen, um den feierlichen Gottesdienst im Dom hautnah mitfeiern zu können.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Weihekandidaten namentlich aufgerufen, traten mit den Worten „Hier bin ich“ vor den Bischof und wurden ihm mit einem kurzen Lebenslauf vorgestellt.

In seiner Ansprache deutete Bischof Gerber die Frage Jesu aus dem Tagesevangelium „Wollt auch ihr gehen?“ nicht im Sinne eines Weggehens sonder als eine Einladung zu einem Hingehen und als Ermutigung zur Nachfolge und sich in den Dienst nehmen zu lassen. Nach der Ansprache wurden die Weihekandidaten nach ihrer Bereitschaft gefragt, den Dienst des Diakons auszuüben und versprachen dem Bischof und seinen Nachfolgern Gehorsam. Auch die Ehefrauen wurden nach ihrer Bereitschaft gefragt, den künftigen Dienst ihrer Ehemänner mitzutragen.

Während die Allerheiligenlitanei gebetet wurde, lagen die Weihekandidaten als Zeichen der Hingabe auf dem Fußboden. Nun folgte die eigentliche Weihehandlung entsprechend der biblischen Überlieferung durch Handauflegung des Bischofs und Weihegebet. Die neugeweihten Diakone wurden anschließend mit den diakonalen Gewändern (schräg getragene Stola und Dalmatik) bekleidet und bekamen vom Bischof dann das Evangeliar überreicht, das Buch, aus dem sie künftig im Gottesdienst das Evangelium Jesu Christi verkünden werden. Dabei sprach der Bischof folgende Deuteworte: „Empfange das Evangelium Christi: Zu seiner Verkündigung bist du bestellt. Was du liest, das ergreife im Glauben; was du glaubst, das verkünde; und was du verkündest, erfülle im Leben.“ Zum Abschluss der Weiheriten gab der Bischof den neugeweihten Diakonen den Friedensgruß, und ebenso gaben alle anderen anwesenden Diakone ein Zeichen der Gemeinschaft, womit die Aufnahme der Neugeweihten in das Kollegium der Diakone zum Ausdruck kommt.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Anwesenden zu einem Empfang auf dem Gelände des Priesterseminars eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein bestand ausreichend Gelegenheit, den neugeweihten Diakonen zu gratulieren.

Pfarrer Martin Fischer

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.