St. Marien Volkmarsen informiert

„Bei mir bist du groß“ - Erstkommunionfeier 2022

Am Sonntag, 24.04.2022 war es endlich so weit, in Gottesdiensten um 8.30 Uhr bzw. um 11.00 Uhr konnten alle 20 Kinder ihre Erstkommunion feiern.

Am Freitagabend wurde die Kirche von einigen Eltern wunderbar dekoriert. Es wurde ein großer Baum hingestellt und untendrunter kleine Margeritenstämmchen, auf denen die Namen der Kinder standen.

Nach einem feierlichen, großen Einzug der Erstkommunionkinder begrüßte Pfarrer Fischer diese namentlich zum Gottesdienst. Das Taufversprechen wurde erneuert und der Lesungstext (aus dem Buch Jeremia) von Oliwia Kluba / Daniela Wetekam vorgetrage n.In Form einer Bilderzählung wurde die Bibelstelle über Zachäus den Zöllner und was die Leute damals darüber dachten vorgetragen. Jedes Erstkommunionkind trug entweder einen Kyrie-Ruf oder eine Fürbitte vor. Zum Vater unser stellten sich die Kinder um den Altar auf und empfingen anschließend einzeln die Erstkommunion.

Im ersten Gottesdienst waren dies: Clemens Diste, Mila Grunskyte, Marlo Henze, Rouven Kahlhöfer, Sara Kluba, Sophie Leipholz, Joel Schuch, Tom Thill, Lukas Reinhold und Moritz Riffert. Im zweiten Gottesdienst folgten: Antonia Blume, Jana von Germeten, Leni Höppner, Fenja Kranz, Gabriel Lötzer, Finn Patzewitz, Alexa Perski, Sebastian Ratajczak, Daria Tampu und Lasse Wetekam.

Zum Ende der Feier bedankte sich der Pfarrer bei den Katechetinnen: Karin Diste, Hanna Höppner, Simone Kahlhöfer, Melanie Kranz, Iris Perski, Petra Thill, Daniela Wetekam und Yvonne Wiemers die die Kinder seit September 2021 auf ihre Erstkommunion vorbereitet hatten.

Zum Dankgottesdienst am Montag waren alle Erstkommunionkinder versammelt. In diesem Gottesdienst ging es um das schwierige Wort „DANKE“. Die Erstkommunionkinder trugen Dankrufe und Fürbitten vor.

Gemeindereferentin Gisela Mihm

Musikalischer Adventskalender

Familienzeit rund um die Kartoffel

Rund um die Kartoffel fand ein schöner Familiennachmittag im Rosengarten statt.