St. Marien, Volkmarsen informiert

Familienwochenende der Erstkommunionkinder 2023

Mit 20 Familien, davon 3 aus Heilig Kreuz Zierenberg, 7 aus St. Crescentius Naumburg und 9 aus St. Marien Volkmarsen fand vom Freitag, 17.03. bis Sonntag, 19.03.2023 wieder das Familienwochenende im Kolping Ferienparadies Pferdeberg bei Duderstadt statt.

Am Freitagabend gab es nach der Vorstellung der Familien eine Nachtwanderung an der ehemaligen Grenze entlang. Nach dem Abendgebet, in dem es um die geheimnisvollen Erbsen ging, trafen sich noch einige in der Tatico Bar.

Am nächsten Morgen gab es ein Morgengebet über das „kleine Herz in Not“. Nach dem Frühstück übernahm Pfarrer M. Fischer die Erwachsenen, Michael Mihm und Lilly Wiemers die Kinder im Alter von 2-7 Jahre, Elisabetha Rößler (1. Vorsitzende des PGRs in Naumburg) und Gisela Mihm die Kommunionkinder zum dem Thema „von Palmsonntag bis Ostern“ und Helen Wiemers die älteren Geschwisterkinder. Später bastelten die Kommunionkinder ein Mosaikkreuz und die Erwachsenen befassten sich mit den Erstkommunionfeiern. Insgesamt waren 36 Kinder und 43 Erwachsene mit dabei. Die älteren Geschwisterkinder erarbeiteten eine Familienrallye und die Jüngern spielten das ganze Wochenende in dem Kindergarten und draußen auf dem Spielplatz.

Am Nachmittag gab es dann bei strahlenden Sonnenschein den Familienausflug ins Brotmuseum Ebergötzen mit der Brotbackaktion der Erstkommunionkinder.

Abends nach dem Abendgebet, in dem es um die Frage „Wer ist Gott für Dich?“ ging, wurde eine Familienrallye durchs ganze Haus angeboten.

Am nächsten Morgen ging es in drei Gruppen weiter. Die Erstkommunionkinder und älteren Geschwisterkinder bastelten ihre Osterkerzen, die jüngeren Geschwisterkinder waren draußen und im Kindergarten und die Erwachsenen beschäftigten sich mit der Frage: „Ist da jemand der mich hält?“

Um 11:00 Uhr feierte Pfarrer M. Fischer einen Familiengottesdienst zur Heilung des Blinden und nach dem Mittagessen ging es dann wieder nach Hause. Es war für alle Familien ein gelungenes Wochenende.

Gisela Mihm, Gemeindereferentin