St. Marien, Volkmarsen

Musik am Sonntagnachmittag

Am Sonntag, 23. April 2023, fand die in diesem Jahr erste „Musik am Sonntagnachmittag“ in ‚Sankt Marien’ statt. Nachdem die letzte Veranstaltung dieser Reihe bereits genau ein Jahr zurücklag, spielten unser Organist Michael Bielefeld sowie die beiden Trompeter Thomas Henze und Florian Umlauf wieder eine gute Dreiviertelstunde diesmal sowohl diverse Ohrwürmer, als auch viele neue Stücke aus Klassik und Moderne. Und zu den einzelnen Stücken sprach Marion Bielefeld jew. ein paar kurze Informationen.

Das Programm war zu Beginn noch sehr österlich geprägt mit Titeln wie „Jesus Christ is risen today“, „Glory to the lamb“, der klanggewaltigen Orgel-Toccata über „Christ ist erstanden“ und dem „Heilig, heilig, heilig“ von Klaas Jan Mulder.

Im Anschluss daran gab es dann Antonio Vivaldis „Die Vier Jahreszeiten“ - als Orgelsolo gespielt - zu hören, bevor alle drei Musiker gemeinsam das wunderbare „Een toekomst vol van hoop“ (Eine Zukunft voller Hoffnung) der holländischen Gruppe Sela vortrugen.

Ein munteres Orgelwerk („Laat sangh en spel“ (Laßt singen und spielen)) folgte, ebenso wie mit „Alla marcia“ von Denis Bédard in einer Bearbeitung für zwei Trompeten und Orgel das kürzeste Stück im Programm.

Die „Morgenstimmung“ aus der ‚Peer Gynt’-Suite von Edvard Grieg als weiteres Orgelsolo sowie das feierliche „La rejouissance“ aus der ‚Feuerwerksmusik’ von Georg Friedrich Händel bildeten schließlich den Abschluß dieses musikalischen Nachmittags.

Lang anhaltender Applaus der über 70 Zuhörer ging als Dank für die gelungene Darbietung an die drei Musiker.

Videos von dieser und aller bisherigen „Sonntagnachmittagsmusiken“ sind unter folgendem Link zu finden:

Michael Bielefeld