Adventskalender 2020

4. Dezember 2020

Heute denken wir an die Heilige Barbara. Nach einer Legende hat sie im 3. Jahrhundert gelebt.

Weil sie an Gott glaubte und ihn mehr verehrte als den Kaiser, wurde sie zum Tode verurteilt. Man erzählt sich, auf dem Weg ins Gefängnis habe sich der Zweig eines Obstbaumes in ihrem Kleid verfangen. Barbara stellte den dürren Zweig in einen Wasserkrug und am Tag ihres Todes soll er erblüht sein.

Noch heute schneiden die Menschen am 4. Dezember einen Zweig von einem Obstbaum und stellen ihn in die Wohnung.

Und mit ein wenig Glück, erblüht der Zweig rechtzeitig zum Weihnachtsfest.

Bei mir hat das auch schon funktioniert.