Adventskalender 2020

13. Dezember 2020

Heute feiert man in den nordischen Ländern das Fest der Heiligen Lucia.

Lucia lebte zur Zeit der Christenverfolgung in Syrakus auf Sizilien. Man sagt, sie habe die Christen in ihren Verstecken regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt. Damit sie beide Hände zum Tragen frei hatte, trug sie einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf. So hatte sie Licht und konnte die Verstecke in der Dunkelheit finden.

Seit mehr als 200 Jahren ist es in Schweden Brauch, dass die älteste Tochter morgens mit einem Lichterkranz die Familie weckt und ihr das Frühstück ans Bett bringt.

An diesem Tag gibt es für die Familie auch die ersten Kostproben der leckeren Weihnachtsplätzchen.

Adventsfenster der Familie Engelhardt, Geschwister-Scholl-Str. 4 (2009)