Gemeindeassistent

Gemeindeassistent Patrick Jestädt, geb. Koczwara

Ich bin der Gemeindeassistent Patrick Jestädt und bin im März 1993 in Hanau geboren. Ich bin in einem gut katholischen Elternhaus aufgewachsen und hatte eine normale Kindheit. Als große Leidenschaft und Lebenseinstellung entdeckte ich mit 7 Jahren die Pfadfinder (DPSG). Neben der Grundschule und Realschule, die ich durchlief, ging ich auch zur Erstkommunion und zur Firmung. Nach der Realschule, setzte ich die Fachoberschulreife in Elektrotechnik in Friedberg noch hinten dran. Während dieser Zeit startete ich viele Aktionen in meiner Heimatgemeinde St. Maria von der Immerwährenden Hilfe in Nidderau Windecken. Dadurch entdeckte ich den Beruf Gemeindereferent und schlug diesen Weg ein. Dafür zog ich als erster und jüngster von drei Kindern aus dem Elternhaus aus um für das Bistum Fulda in Paderborn an der KatHo Religionspädagogik zu studieren. Nachdem ich die Regelstudienzeit von 3 Jahren hinter mir hatte und nur noch die Bachelorarbeit fehlte, ging ich nach München um dort ein 9 monatiges Praktikum als Redaktionsassistent bei Radio Horeb, dem größten deutschen katholischen Radiosender zu machen. In dieser Zeit schrieb ich parallel meine Bachelorarbeit in Psychologie zum Thema: Warum? – Die Begleitung der Angehörigen von vom Suizid Betroffenen. Nachdem ich das Parktikum in München abgeschlossen hatte, beendete ich auch erfolgreich mein Studium. Nun beginnt für mich die spannende Reise der Assistenszeit im Pastoralverbund Wolfhagerland in den Gemeinden in Volkmarsen und Wolfhagen.

Kontakt: im Pfarrbüro Mönchepfuhl 5, 34471 Volkmarsen, Telefon 05693 9169280 oder per Mail