St. Marien informiert

Alle Informationen rund um die Corona-Situation

Liebe Gemeindemitglieder,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen alle Informationen rund um die Corona-Situation zukommen lassen. Selbstverständlich sind wir auch in diesen Zeiten für Sie da.

So sind wir für Sie da:

Wegen der anhaltenden Infektionsgefahr durch den Corona-Virus liegt momentan auch unser kirchliches / gemeindliches Leben nahezu komplett lahm. Leider können sämtliche Gottesdienste und kirchlichen Veranstaltungen derzeit nicht stattfinden, auch nicht die Hauskommunionen. Auch unser Pfarrgemeindezentrum St. Hedwig gilt als geschlossen. Trotz alledem versuchen wir, so gut es uns möglich ist, für Sie da zu sein. Hier eine kleine Übersicht:

Erreichbarkeit:

• Das Pfarrbüro ist zwar für den Publikumsverkehr geschlossen, aber zu den Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail erreichbar. Tel.: 05693-209, Mail: kakivo@gmx.de.

• Zu Fragen während der Corona-Krise hat unser Bistum Fulda auch eine Hotline eingerichtet: die ausführlich Informationen zum Coronavirus und dessen Auswirkungen auf die Kirche geben kann: Tel.: 0661 / 87 888, Mail: corona-hotline@bistum-fulda.de.

Gebet / Gottesdienst:

• Unsere Pfarrkirche St. Marien ist täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Hauptportal / Glockenturm geöffnet und lädt Einzelbesucher zum stillen Gebet ein.

• Unsere Kirchenglocken erinnern seit jeher um 6:00 Uhr / 12:00 Uhr / 18:00 Uhr an Zeiten zum häuslichen Gebet. Lassen Sie sich in dieser gottesdienstlosen Zeit durch ihr Läuten gerne bewusst dazu aufrufen. Andachtsvorschläge gibt es auch auf unserer Homepage.

• Bitte nutzen Sie das große Angebot von Gottesdienstübertragungen in den Medien. Eine Auflistung der Übertragungszeiten und -sender finden Sie auf unserer Homepage.

• Unser Bistum Fulda sammelt Gebetsbitten unter der Mail-Adresse gebet@bistum-fulda.de, welche im Abendgebet des Bistums in der Fuldaer Michaelskirche aufgegriffen werden (täglich 20:30 Uhr; übertragen über www.bistum-fulda.de).

• Telefon-Impulse "Mit guten Gedanken durch den Tag..." Das Bistum Fulda hat einen Anrufbeantworter geschaltet, auf können Sie jeden Tag einen neuen Impuls hören. Telefonnummer: 0661 / 87878

Seelsorgliche Belange:

• Wenn Sie mit dem Pfarrer oder einem unserer pastoralen Mitarbeiter reden möchten oder mit ihnen zusammen beten möchten, ist das über das Telefon möglich. Rufen Sie gerne im Pfarrbüro an.

• Falls wir außerhalb der Büroöffnungszeiten nicht direkt erreichbar sind, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie dann nächstmöglich zurück.

• Krankensalbung und Wegzehrung/Sterbekommunion sind möglich. Bitte rufen Sie uns an.

• Beerdigungen können weiterhin stattfinden, jedoch nur im kleinsten Familienkreis und nur direkt am Grab.