Kar- und Ostertage

Wir machen uns bereit - gemeinsam durch die Karwoche

In Kürze beginnt die Karwoche, die für uns Christen wichtigste Woche im Kirchenjahr. Wir erinnern uns daran, dass Jesus gestorben und auferstanden ist. Mit ihm wollen wir durch diese Woche gehen, und ich lade Sie ein, auch in und mit Ihrer Familie diese besondere Woche bewusst zu erleben.

Am Palmsonntag (25. März) feiern wir Jesus, der als König in Jerusalem eingezogen ist. Zum Gottesdienst gehören Jubel und Leid, die festliche Palmprozession vom Pfarrgemeindezentrum St. Hedwig zur Pfarrkirche um 10:00 Uhr mit Palmkreuzen und Palmzweigen in den Händen; danach dann hören wir im Gottesdienst die Leidensgeschichte. Jesus ist ein besonderer König, der mit den Menschen geht.

Am Gründonnerstag (29. März) denken wir um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gegessen hat. Er hat sich selbst in Brot und Wein gegeben. Er schenkt sich immer wieder, wenn wir in der Hl. Messe die Kommunion empfangen.

Der Karfreitag (30. März) ist ein trauriger Tag. Es läuten keine Glocken, sondern Kinder und Jugendliche ziehen durch die Straßen unserer Stadt und klappern mit dumpfen Holzgeräten anstelle des Geläuts. Um 10 Uhr beim Kinderkreuzweg und um 15 Uhr bei der Karfreitagsliturgie denken wir an Jesus, der am Kreuz sterben musste. Wir denken aber auch daran, dass er uns dadurch den Weg durch den Tod hindurch gezeigt hat und uns vom Tod befreien möchte.

Der Karsamstag (31. März) ist der Tag, an dem Jesus im Grab gelegen hat. Auch hier hören wir die Klappern der Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde.

An Ostern ist Jesus auferstanden. Halleluja! Das feiern wir mit einem festlichen Gottesdienst, der „Osternacht“, die am 1. April frühmorgens um 5:00 Uhr noch im Dunkeln der Nacht beginnt. Die Osterkerze wird entzündet und verdeutlicht: Jesus ist das Licht der Welt. Er lebt. Und die aufgehende Sonne durchstrahlt allmählich die Kirchenfenster. Einfach beeindruckend!

Jesus, nun ist bald Ostern.

Danke, dass du für uns gestorben und auferstanden bist.

Hilf uns, uns gut auf Ostern vorzubereiten.

Lass uns spüren, wie gut es ist, dass du uns erlöst hast. Amen.

Gesegnete Kar- und Ostertage wünscht

Gemeindereferent Alexander von Rüden