11.12.2015 Musikverein Volkmarsen e.V., Gartenstr. 1 (Hans-Engemann-Musikhaus)

Heute war eine Probe vom Krippenspiel. Gerade noch rechtzeitig kam Matthes angesaust (er gehört in diesem Jahr zu den Hirten).

Und von einem kleinen Hirtenjungen

erzählte uns auch Peter Kohaupt:

Der erste Strohstern [eine Legende]
                 (von Else Tümmel)

Als die Hirten von dem neugeborenen Kind in der Krippe hörten, machten sie sich auf den Weg nach Bethlehem um das Kind zu sehen.

Am Abend zuvor hatten sie am Lagerfeuer gesessen und erzählt, was sie dem Kind alles schenken wollten. Milch und Käse, ein Lammfell und Holz zum Feuermachen. Einer der Hirten wollte dem Kind ein Wiegenlied auf seiner Flöte spielen.

Nur der kleine Hirtenjunge saß traurig dabei. Er hatte außer seinem Hemd, seiner Hose und einer alten geflickten Jacke nichts. In der Nacht fand er keine Ruhe auf seinem Strohlager. Immer dachte er an das Kind. Er wollte ihm so gern etwas schenken.

Plötzlich entdeckte er im Stroh ein paar Halme die kreuz und quer übereinanderlagen. Es sah aus wie ein wunderschöner Stern.

Da wußte der kleine Hirtenjunge was er dem Kind schenken würde. Aus einigen besonders schönen Strohhalmen und etwas zusammengedrehter Schafwolle bastelte er einen wunderschönen Strohstern. Er funkelte und schimmerte in der Morgensonne.

Am nächsten Tag machten sich alle auf den Weg zum Kind. Und während der alte Hirte sein Wiegenlied auf der Flöte spielte, schenke der kleine Hirtenjungen dem Kind den Stern.

Ganz fest schlossen sich die Finger des Kindes um die Halme. Das machte den kleinen Hirtenjungen sehr glücklich.

Gemeinsam mit den Musikern sangen wir adventliche Lieder......

....und hörten dann noch das Gedicht:

Die Engel über dem Feld

(von Fritz Bärmann)

Die Hirten sind auf dem Feld. Sie sind still.

Die Schafe schlafen. Die Hunde träumen. Es ist alles still.

Da geht auf einmal der Himmel auf. Ein großes Licht leutet in der Finsternis.

Der Engel Gabriel aber spricht aus dem Licht:

„Fürchtet euch nicht! Ich habe eine große Freude für euch!

Euch ist heute der Heiland geboren. Er liegt in einer Krippe in Bethlehem.“

Da kommen viele Engel. Und die Engel singen:

„Ehre sei Gott in der Höhe!

Und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.“

Da sind die Hirten froh.

Danach erwartete uns im warmen Musikhaus heißer Punsch, leckerer Kuchen und Plätzchen.