15.12.2015 Haus Emilie, Gerichtsstraße 9a (Bathildisheim e.V.)

Wie in jedem Jahr begrüßte uns
Frau Damm wieder in Versform:

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht,
merkt man erst, wenn Weih- nachten wieder vor der Tür steht.
Ein Jahr ist es her, ich erinnere mich genau,
da standen wir hier auch alle vor diesem Bau.
Das 15. Adventsfenster öffnet sich heut`
und zuschauen werden auch wieder viele Leut`!

Ein paar neue Gesichter sind auch dabei,
wir freuen uns sehr, kommt alle herbei!

,,Herzlich Willkommen" möchten wir sagen

und einen besinnlichen Moment mit lhnen haben!

Wir werden heute von ,,Schmunzelsteinen" berichten,
die kann man leider nicht oft sichten.
Aber heute sind sie bei uns zu finden,
drum hört gut zu, bevor sie wieder verschwinden.....

Nach unserer Geschichte geht's aber nicht gleich heim,
wir laden Euch zu Glühwein, Punsch und Keksen ein.
Ein jeder bekommt noch einen lächelnden Stein,
der „Schmunzelstein“ ist dann für Daheim.
Aber nun geht`s los, wir sind so weit,
und wünschen Euch im Haus Emilie eine schöne Zeit.

Nach einem gemeinsamen Adventslied hörten wir dann

„Die Geschichte von den Schmunzelsteinen“

(Verfasser unbekannt)

In einem kleinen Dorf lebten viele fröhliche kleine Zwerglein. Wann immer sie sich begegneten, schenkten sie sich einen Schmunzelstein. Wie durch ein Wunder gingen die kostbaren Steinchen niemals aus.
In der Nähe der frohen kleinen Menschen lebte ein grießgrämiger alter Geselle. Eines der Zwerglein wollte auch ihm einen Schmunzelstein schenken, damit er wieder fröhlich ist. Der lehnte das Geschenk jedoch ab mit den Worten: „Verschenke du nur deine Steinchen an alle und jeden, dann hast du bald selbst keine mehr.“
Diese Nachricht verbreitete sich schnell im Dorf. Schon bald verschenke niemand mehr seine Steinchen. Jeder ging seines Weges und das Lachen und die Fröhlichkeit verschwand. Missmut - Verschlossenhein - Freudlosigkeit, das waren nun die Merkmale eines sonst so fröhlichen, liebenswerten Völkchens.

Viele Jahre gingen ins Land. Eines Tages erinnerte sich ein alter Narr an die Geschichte von den Schmunzelsteinen. Er erzälte seinem Enkel „das Märchen von den guten Vorfahren“. Dann ging er in seine Töpferstube und formte aus Ton viele kleine Schmunzelsteine.

Diese verteilte er an seine Freunde. Anfangs wurde er belächelt, aber nach und nach tauchten immer mehr der kleinen Schmunzelsteine auf und die Fröhlichkeit kehrte zurück.