Lebendiger Adventskalender in Volkmarsen

5. Dezember 2016

18:00 Uhr Familie Wetekam, Hummelwiese 18

Heute ist Anna die Hauptperson des Abends. Sie hat einen tollen Adventskalender bekommen.

24 Päckchen hängen an einer Kette, die quer durch ihr Zimmer gespannt ist.

Morgen kann sie das 1. Päckchen öffnen. Aber warten ist ja so schwer. Also rüttelt und schnuppert sie schon einmal an dem Päckchen mit der Nr. 1. “Aua !“ tönt es leise aus der Schachtel, „Das tut weh !“. Verwundert will Anna das Päckchen von der Kette nehmen und reinschauen. Da hört sie wieder die Stimme: „Ich bin erst morgen für dich da. Jetzt wünsche ich dir eine gute Nacht.“

In der Nacht träumt Anna von einem kleinen dicken Engel mit einer Posaune. Zusammen singen sie Weihnachtslieder.“ Wenn du willst, werde ich in diesem Advent immer bei dir sein“ sagt der kleine Engel. „Ja Ja Jaaaa,“ ruft Anna so laut, dass sie darüber aufwacht. Schade, der kleine dicke Engel war nicht mehr da. War es etwa nur ein Traum ? Da fällt ihr ein, dass sie heute das 1. Päckchen öfnnen kann. Vorsichtig packt sie es aus und was findet sie ? Einen kleinen Engel mit einer Posaune.

„Hallo Engel“, flüstert Anna. „Da bin ich wieder.“

„Hallo Anna, ich wünsche dir einen schönen Advent.“ ruft Mama.

War es wirklich Mama, die ihr eben einen schönen Advent gewünscht hat oder war es doch der kleine Engel? Vielleicht ein Zauberengel, der sprechen kann ?

[© Elke Bräunling]

Matthis und seine Mama hatten noch ein Gedicht für uns.

Krippenspiel im Kindergarten,

Eltern, Kinder, Gäste warten.

Das Spiel ist sehr gut vorbereitet.

Der Flötenchor, der es begleitet,

übte wochenlang dafür

und schon erklingt: Macht hoch die Tür.

Die Hirten müssen noch unbedingt raufen,

bei Maria beginnt die Nase zu laufen.

Die Schafe schwitzen unter dem Felle

und Josef muss mal, so auf die Schnelle.

Der Esel scharrt schon mit den Hufen,

der Ochse fällt über die Stufen,

in der Krippe liegt das Baby von Streits,

es fürchtet sich und deshalb schreit`s.

Zum Schluss läuft alles doch recht gut

und der Applaus, wie gut der tut.

Der Engel strahlt unterm Heiligenschein,

ach, könnte doch immer Weihnachten sein.

Mia und Lasse

sagten uns ein Gedicht,