Lebendiger Adventskalender in Volkmarsen

9. Dezember 2016

18:00 Uhr Familie Neutze, Kasseler Straße 17 (Vogelsangmühle)

Viele Lichter geleiteten uns heute abend zu einem besonderen Ort.

Die Vogelsangmühle am Fuße der Kugelsburg war unser Ziel.

Ein ganzer Baum voller Laternen begrüßte die Gäste.

Magdalene Neutze erzählte die Geschichte:

„Wunschzettel sind keine Bestellzettel“

Mama hatte Jil erinnert: „Denkst du an deinen Wunschzettel für das Christkind? Es wird Zeit ihn zu schreiben.“

Jil sitzt am Schreibtisch und kaut auf ihrem Bleistift herum. Sie hat eine ganze Menge Wünsche.

Oben auf das Blatt malt sie einen Engel und einen Zweig. Dann legt sie los.

Auf ihrem Wunschzettel reiht sich Wunsch an Wunsch: „Eine Uhr, ein Feuerwehrauto, einen Verkehrsteppich, einen Malkasten, einen Fotoapparat, einen Fahrradkorb, einen Lederfussball, ein Computerspiel, ein Buch.“

Jetzt noch einen Umschlag an das Christkind schreiben, den Brief hinein tun und ab auf die Fensterbank.

Am nächsten Tag spielt Jil zusammen mit ihrer Freundin Chris. Stolz erzählt sie, was sie zu Weihnachten bekommen wird: „Eine Uhr, ein Feuerwehrauto, und und und.

„So viel“ staunt Chris, „So viel bekomme ich nicht.

Am Abend nimmt Mama Jil auf den Schoß und erklärt ihr, dass man zu Weihnachten von dem was man sich wünscht nur eine kleine Auswahl bekommt.

Das möchte Jil gar nicht hören. Aber schließlich sieht sie doch ein, dass nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen können.

„WUNSCHZETTEL SIND EBEN KEINE BESTELLZETTEL“

aus dem Buch „24 Geschichten zum Advent“, erschienen im Loewe-Verlag.